Berolina Filmtheater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Universum Filmtheater
Zeile 1: Zeile 1:
Das Berolina Filmtheater an der Berliner Allee 46 wurde vom [[Universum Filmtheater]] verwaltet und von deren Filmvorführern bespielt. In den Sommermonaten wurden täglich wechselnde alte wie neue Kultfilme gezeigt, wie unter anderen [https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_mir_das_Lied_vom_Tod Spiel mir das Lied vom Tod] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_von_Afrika Jenseits von Afrika].
+
Das Berolina Filmtheater an der Berliner Allee 46 wurde vom [[Universum Filmtheater]] verwaltet und von deren Filmvorführern bespielt. In den Sommermonaten wurden täglich wechselnde alte wie neue Kultfilme gezeigt, wie unter anderen [https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_mir_das_Lied_vom_Tod Spiel mir das Lied vom Tod], [https://de.wikipedia.org/wiki/Die_nackte_Kanone Die nackte Kanone] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_von_Afrika Jenseits von Afrika].
  
 
== Historie ==
 
== Historie ==

Version vom 8. Dezember 2020, 12:25 Uhr

Das Berolina Filmtheater an der Berliner Allee 46 wurde vom Universum Filmtheater verwaltet und von deren Filmvorführern bespielt. In den Sommermonaten wurden täglich wechselnde alte wie neue Kultfilme gezeigt, wie unter anderen Spiel mir das Lied vom Tod, Die nackte Kanone und Jenseits von Afrika.

Historie

Saal (1989)
  • Das Berolina Filmtheater wurde 1957 mit 345 Sitzplätzen eröffnet[1][2].
  • Es wurde anfangs durch Robert Weinert betrieben.
  • Es wurde durch die Architekten C.H. Isken & L. Kreutzer kreiert.
  • Die Sitze wurde von der Fa. Stussel erstellt.
  • Es kamen zwei Bauer 8B Projektoren im Überblendbetrieb zum Einsatz.
  • In den 1970er Jahren wurden die Projektoren durch eine Ernemann X mit Telleranlage und Endlosteller ersetzt.
  • Der Projektorkopf wurde durch Wasser gekühlt.
  • Die Automatisierung wurde durch eine Ernemann III realisiert
  • Als Lampenhaus wurde später das Zeiss Ikon Lampenhaus mit sphärischem Spiegel und vertikalem Xenonkolben durch ein Kinoton-Lampenhaus mit parabolem Spiegel und horizontalem Xenonkolben ersetzt. Trotz gleicher Leistung von 1.600W des Xenonkolben war die Lichtsausbeute mit dem parabolem Spiegel deutlich höher.
  • Auf der Bühne kam eine versilberte Leinwand zum Einsatz, welche noch aus der Zeit stammt, als 3D-Filme in diesem Kino vorgeführt wurden.
  • Tonsystem ist ein A4-Kanal Stereophonic und Perpecta.
  • 1971 wurde es in Berolina Filmkunsttheater umbenannt.
  • 1972 bis 1992 Dolby-Kinoprozessor CP50 mit Zusatzrack Dolby SR und von 1992 bis 1999 CP55 für Vierkanal-Lichtton.
  • 1999 wurde es geschlossen.
  • Nach der Schließung des Kinos wurde der alte Berolina-Neon-Schriftzug außen erhalten. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten eine Diskothek/Bar.

Galerie

Referenzen

  1. http://cinematreasures.org/theaters/62146
  2. Rekonstruierter und korrigierter Text über das Berolina Filmtheater des nicht mehr verfügbaren Kinowiki unter filmtheater.square7.ch/de