Hans-Heinrich Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Universum Filmtheater
Zeile 21: Zeile 21:
 
* Im Vorführraum mahlte er sich stets seinen Kaffee frisch mit einer Handmühle, was für einen angenehmen Duft im technischen Vorführraum sorgte
 
* Im Vorführraum mahlte er sich stets seinen Kaffee frisch mit einer Handmühle, was für einen angenehmen Duft im technischen Vorführraum sorgte
 
* Er besuchte gerne zur Mittagszeit Cafés und Restaurants, wie Leysieffer, Marché in der Kögalerie, Bittner und Heinemann
 
* Er besuchte gerne zur Mittagszeit Cafés und Restaurants, wie Leysieffer, Marché in der Kögalerie, Bittner und Heinemann
* Er fuhr gerne mit der Deutschen Bahn, am liebsten nach Hamburg, Köln, Berlin und in die Schweiz und hatte zeitlebens eine Bahncard für die 1. Klasse
+
* Er fuhr gerne mit der Deutschen Bahn, am liebsten nach Hamburg, Köln, Bonn, Berlin und in die Schweiz und hatte zeitlebens eine Bahncard für die 1. Klasse
 
* In den 1990er Jahren wurde er von dem Filmmuseum Düsseldorf zu seiner Zeit als Filmvorführer in den Düsseldorfer Kinos interviewt
 
* In den 1990er Jahren wurde er von dem Filmmuseum Düsseldorf zu seiner Zeit als Filmvorführer in den Düsseldorfer Kinos interviewt
 
* Im Alter von 82 Jahren ist er 2009 in Düsseldorf gestorben
 
* Im Alter von 82 Jahren ist er 2009 in Düsseldorf gestorben

Version vom 4. November 2020, 14:04 Uhr

Lebenslauf

In Köln (1994)
Im Vorführraum des Europa-Palast in Düsseldorf (ca. 1953/1955)
Im Vorführraum des Universum Filmtheaters (1989)
Im Zug der Deutschen Bahn (1995)
  • Er wurde im August 1927 in Gülzow (bei Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern) geboren und ist in Stavenhagen aufgewachsen
  • Seine Eltern betrieben eine Zuckerfakrik in Stavenhagen
  • Er hatte wohl Geschwister (mindestens eine Schwester)
  • 1945 bis 1946 arbeitete er als Elektriker bei den Stadtwerken Stavenhagen in der Überlandzentrale (Hochspannungsleitungen)
  • 1947 erhielt er von der Prüfstelle für Filmvorführer das Befähigungszeugnis zum Vorführen von Normalfilm mit brennbaren Nitrofilm
  • 1946 bis 1952 Filmvorführer des Kinos Reuter-Lichtspiele in Stavenhagen
  • 1953 Flucht nach Westdeutschland
  • Filmvorführer im Europa Palast im Defaka (später Horten / Kaufhof) gegenüber vom späteren Universum Filmtheater
  • 1963 stellte er auf einem Messestand 16mm-Projektoren der Firma Kalart Victor vor
  • 1985 lernte er Thomas Wien kennen und lehrte ihm von 1986 bis 1989 das Filmvorführen
  • Filmvorführer bis 1997 im Universum Filmtheater
  • Seine Interessen war die Kinotechnik, das Fotografieren mit einer Canon Spiegelreflexkamera, Mikroelektronik, das Bauen von elektronischen Geräten (selbst gebauter Verstärker, selbst gebauter Frequenzgeber, Dia-Steuerung des alten 6x6-Diaprojektors an der Ernemann X)
  • Er liebte Katzen und Lissy lag ihm besonders am Herzen
  • Im Vorführraum mahlte er sich stets seinen Kaffee frisch mit einer Handmühle, was für einen angenehmen Duft im technischen Vorführraum sorgte
  • Er besuchte gerne zur Mittagszeit Cafés und Restaurants, wie Leysieffer, Marché in der Kögalerie, Bittner und Heinemann
  • Er fuhr gerne mit der Deutschen Bahn, am liebsten nach Hamburg, Köln, Bonn, Berlin und in die Schweiz und hatte zeitlebens eine Bahncard für die 1. Klasse
  • In den 1990er Jahren wurde er von dem Filmmuseum Düsseldorf zu seiner Zeit als Filmvorführer in den Düsseldorfer Kinos interviewt
  • Im Alter von 82 Jahren ist er 2009 in Düsseldorf gestorben

Galerie