Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Universum Filmtheater
(43 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dem ehemaligen [[Universum|Universum Filmtheater]] an der Berliner Allee 59 in Düsseldorf und dem Filmvorführer [[Hans-Heinrich Müller]] (†2009) soll diese Webseite in Würdigung und Erinnerung gewidmet sein.
+
[[Datei:Universum 03.jpg|thumb|500px|(1978)]]
 +
[[Datei:Universum-Foyer01.jpg|thumb|500px|Eingangsbereich (1985)]]
 +
[[Datei:Universum-Foyer02.jpg|thumb|500px|Unteres Foyer (1989)]]
 +
[[Datei:Universum_Vorführraum_05.jpg|thumb|500px|Projektor im Vorführraum (1992)]]
 +
[[Datei:Universum_Saal_02.jpg|thumb|500px|Saal (1992)]]
 +
[[Datei:Universum Saal 01.jpg|thumb|500px|Saal (1989)]]
  
Mein Name ist [[Thomas Wien]] und ich habe als 15-Jähriger in diesem Filmtheater unter Herrn Hans-Heinrich Müller das Filmvorführen gelernt, von seinem detailliertem Wissen über Kinotechnik profitiert und dort als Filmvorführer von 1986 bis 1998 gearbeitet.
+
Dem ehemaligen [[Universum Filmtheater]] an der Berliner Allee 59 in Düsseldorf und dem Filmvorführer [[Hans-Heinrich Müller]] (†2009) soll diese Webseite in Würdigung und Erinnerung gewidmet sein.
  
Ich möchte hier unsere alltägliche Arbeit als Filmvorführer und die damalige analoge Technik speziell in diesem Filmtheater beschreiben und damit in Erinnerung halten. Die Arbeit wirkt sicherlich im Gegensatz zur heutigen Digitaltechnik umständlich und aufwendig. Es war damals der Stand der Technik. Ich persönlich finde, dass die heutige digitale Projektionstechnik der analogen Projektionstechnik bei weitem überlegen ist. Aber gerade diese analoge mechanische Projektionstechnik hat meine Faszination für die Projektionstechnik entfacht. Ich glaube nicht, dass diese Faszination in gleicher Weise heute bei einer digitalen Projektionstechnik entstehen könnte, wäre ich noch einmal ein 15 jähriger Junge.
+
Mein Name ist [[Thomas Wien]] und ich habe als 15-Jähriger im [[Universum Filmtheater]] und [[Berolina Filmtheater]] unter Herrn Hans-Heinrich Müller das Filmvorführen gelernt, von seinem detailliertem Wissen über Kinotechnik profitiert und dort als Filmvorführer von 1986 bis 1999 gearbeitet.
  
== Historie ==
+
Ich möchte hier unsere [[Tätigkeiten des Filmvorführers|alltägliche Arbeit]] als Filmvorführer und die damalige mechanische Technik speziell in diesem Filmtheater beschreiben und damit in Erinnerung halten. Die Arbeit wirkt sicherlich im Gegensatz zur heutigen Digitaltechnik umständlich und aufwendig. Es war damals der Stand der Technik. Ich persönlich finde, dass die heutige digitale Projektionstechnik der analogen Projektionstechnik bei weitem überlegen ist. Aber gerade die analoge und mechanische Projektionstechnik hat meine Faszination für die Projektionstechnik entfacht. Ich glaube nicht, dass diese Faszination in gleicher Weise heute bei einer digitalen Projektionstechnik entstehen könnte, wäre ich noch einmal ein 15 jähriger Jugendlicher.
  
* Das [[Universum Filmtheater]] wurde im Oktober 1955 Jahren mit ca. 596 Sitzplätzen unter UFA-Direktor [https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Hauke Arno Hauke] eröffnet
+
Ich möchte über die Historie des [[Universum Filmtheater|Universum Filmtheaters]] erzählen, welche Projektionstechnik zum Einsatz kam und wie ein Projektor [[Ernemann X]] funktioniert und wie er bedient wird. Die historische Reise führt auch zu den kleinen Kinosälen im Universum Filmtheater [[Star im Universum Filmtheater|Star]] und [[Comet im Universum Filmtheater|Comet]] im ehemaligen [[Theater_an_der_Berliner_Allee_-_Düsseldorf|Theater an der Berliner Allee]], zum [[Berolina Filmtheater]] gegenüber dem Universum Filmtheater, dem [[Europa Palast]] in Düsseldorf, wo Herr Müller von 1953 bis 1964 als Filmvorführer gearbeitet hat, dem [[Autokino_Gelsenkirchen|Autokino]] in Gelsenkirchen, deren Betreiberfirma Ihren Sitz im selben Gebäude des Universum Filmtheaters hatte, dem Open-Air-Kino [[Kino bei Nacht 1988|Kino bei Nacht]] in Düsseldorf, bei dem ich als Filmvorführer die Filme vorgeführt habe, und den [[Reuter-Lichtspiele_Stavenhagen|Reuter-Lichtspielen]] in Stavenhagen / Mecklenburg-Vorpommern, wo Herr Müller 1947 das Filmvorführen gelernt hat. Und erzählen möchte ich auch über meinen [[Eigener_TK35|eigenen 35mm-Filmprojektor]], über unsere [[Kinokatzen]] und [[Ehemalige Kinos in Düsseldorf|Kinos, in der Umgebung des Universum Filmtheaters]].
* Architekten waren [https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Lichtenhahn Dipl.-Ing. Gerd Lichtenhahn] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kl%C3%BCppelberg Dipl.-Ing. Hans Klüppelberg], Hannover
 
* Bauleitung hatte UFA-Architekt Gisbier, Düsseldorf
 
* Im selben Gebäude befand sich damals in den Büroetagen das Ufa-Haus
 
* In den 1970er Jahren kamen die kleine Kinosäle [[Star]] und [[Comet]] hinzu
 
* Später wurde dann auch das [[Berolina]] Kino an der Berliner Allee 46 von den Filmvorführern des Universum mit betreut
 
* 1992 wurden umfangreiche Modernisierungsmassnahmen durchgeführt (siehe [[Modernisierung 1992]])
 
  
== Kinotechnik ==
+
Wenn Sie Ihre Erinnerungen und Fotos über dieses Filmtheater teilen möchten, können Sie gerne mit mir [[Universum_Filmtheater:Impressum|Kontakt]] aufnehmen.
  
=== Projektoren ===
+
Ich habe schätzungsweise 400 Fotos (zum Teil hochauflösend auf Fotopapier im DinA3-Format) aus verschiedenen Kinos und Filmvorführräumen, technischen Bedienungsanleitungen und Schaltpläne und zahlreiche Fachzeitschriften von Zeiss Ikon für die damalige Kinotechnik der 1950er und 1960er Jahre. Die Fotos zu sortieren, einzuscannen, rotieren, schneiden, verbessern und einem Kino und einem bestimmten Jahr zuzuordnen, braucht noch viel Zeit. Kurzum: Diese Webseite ist noch nicht fertig! :) Schauen Sie gerne in [[Spezial:Letzte_%C3%84nderungen|die letzten Änderungen]], um zu sehen, was es Neues auf dieser Seite gibt.
  
* Als 35mm-Projektoren waren [[Ernemann X]] und [[Ernemann IX]] mit Objektivrevolver im Einsatz, später auch Kinoton FP20 oder FP30?
+
== Übersicht über die Themen ==
* Das Projektionslicht wurde durch [[Xenonlampen]] mit 1.600 Watt erzeugt
 
* Dreiphasenwechselstrom-Gleichrichter für die Xenonlampen waren von der Firma Jovy und später von der Firma Irem
 
* Wasserkühlung und Luftkühlung der Bildbühne
 
* Bildformate waren 1:1,66, 1:1,85 und 1:2,35 ([[Cinemascope]])
 
* Diaprojektor mit 6x6cm-Dias und Dia-Schallplatten
 
* Die Automatisierung wurde durch [[Ermemat I]] mit Programmwalze und [[Ernemat III]] durchgeführt, später durch Kinoton Matrix. Saalsteuerung mit Schlüsselschalter und später Drucktaster.
 
* Scharfstellung manuell und über Saalsteuerung möglich
 
* Filmmaterial Acetat und später Polyester, früher Nitrofilm
 
* Themen: [[35mm]], [[Malterserkreuzgetriebe]], [[Protektor]], [[Schrägprojektion]], [[Synchronmotoren]], [[Quecksilberschalter]], [[Projektoröl]], [[Ausleuchtung]], [[Lichtton]], [[Tonlampe]], [[Tonspalt]], [[Shunt]], [[Magisches Auge]], [[Wechsel von Xenonlampen]], [[Frikton]], [[Schungmasse]], [[Pilotlicht]], [[Teslaspule]], [[Zündtrafo]], [[Anamorphot]], [[Bildberuhigung]], [[Filmberuhigung]], [[Statische Entladung]], [[Automatisierungsfolien]] mit [[Induktionstastern]], [[Parabolspiegel]], [[Sphärische Spiegel]], [[Chromatische Abberation]], [[Sphärische Abberation]], [[Lichtstärke]], [[Lichtstrom]], [[Fallklappen]], [[Dreiphasenwechselstrom-Gleichrichter]], Germanium-, Selen- und Siliziumdioden
 
  
=== Filmteller ===
+
=== Universum Filmtheater ===
  
* Der Film lag - wie in allen anderen Düsseldorfer Kinos - auf horizontalen Kinoton-[[Filmteller|Filmtellern]] mit Makeup-Table. Universum und Berolina waren die einzigen Kinos, in welchen [[Cinemeccanica Endlosteller|Endlosteller]] der Firma Cinemeccanica und später der Firma Kinoton als Pilottest eingesetzt wurden.
+
* [[Universum Filmtheater]] (Historie)
* Filmkerne (auch Bobbies genannt) aus Holz zum Andrücken auf dem Makeup-Table
+
* [[Star im Universum Filmtheater]]
* Umroller
+
* [[Comet im Universum Filmtheater]]
 +
* [[Filme im Universum Filmtheater]]
 +
* [[Modernisierung 1992]]
 +
* [[Kinokatzen]]
 +
* [[Tätigkeiten des Filmvorführers]]
  
=== Arbeit der Filmvorführer ===
+
=== Andere Filmtheater und Theater ===
  
* Einschalten und Überprüfen der Notbeleuchtung
+
* [[Berolina Filmtheater]]
* Wechsel von Saal- und Bühnenbeleuchtung
+
* [[Filme im Berolina Filmtheater]]
* Zusammenstellen der Hauptfilme mit Aktmarkierungen und Automatikfolien
+
* [[Kino bei Nacht 1988]]
* Zusammenstellen der Werbefilme nach Vorgabe der Werbefilmdisposition
+
* [[Autokino Gelsenkirchen]]
* Verwenden von Nass- und Trocken-Filmklebepressen
+
* [[Europa Palast]]
* Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Lampenwechsel, Reinigen der Umlenkrollen, Tonjustierung
+
* [[Theater an der Berliner Allee - Düsseldorf]]
* Setzen der Buchstaben der Außenanzeigen, wenn Dekorateur im Urlaub war
+
* [[Reuter-Lichtspiele Stavenhagen]]
* Kulturfilm bei "Prädikat wertvoll". Filme mit "Prädikat wertvoll" waren hinsichtlich der Vergnügungssteuer vergünstigt
+
* [[Ufa-Haus - Berliner Allee 59 - Düsseldorf]]
* Reinigen der Bildbahn mit Blasebalk, Pinsel und Staubtuch
+
* [[Ehemalige Kinos in Düsseldorf]]
  
=== Tontechnik ===
+
=== Projektionstechnik ===
  
* Der Projektor der [[Ernemann X]] verfügte über einen [[Magnettonteil]] und einen [[Lichttonteil]]
+
* [[Ernemann X]]
* Als Übertragung zwischen Verstärker und Lautsprecher kamen 100V-Transformatoren zum Einsatz, später wurden Lautsprecherleitungen mit hohem Querschnitt verlegt
+
* [[Ernemann IX]]
* Verstärker der Firma KTV
+
* [[Jovy Gleichrichter]]
* Mono-Tonsysteme waren [[Mono]], [[Stereo]] und [[Vierkanal]] mit Surround
+
* [[Endlosteller]]
* Als Dolby-Prozessoren waren CP50 und später CP55 mit Dolby SR im Einsatz
+
* [[Eigener TK35]]
* Lautsprecher mit Schweinsledermembran
+
* [[35mm-Kinofilm]]
* Lautstärkeregelung im Saal
+
* [[Filmmaterial]]
* Einlassmusik
+
* [[Nitrofilm]]
* Kino-Gong
 
* Einmessung von Vierkanalton
 
* Kontrolllautsprecher im Vorführraum
 
* Themen: [[Rauschunterdrückung]], [[Schallschluckende Wände]], [[Schallschluckende Bestuhlung]], [[Rosa Rauschen]], [[Toneinmessung]]
 
  
=== Leinwände ===
+
=== Personen ===
  
* Im Universum war eine perforierte Leinwand eingebaut
+
* [[Hans-Heinrich Müller]]
* Im Star wurde mit Rückprojektionsscheiben gearbeitet, im Comet mit Umlenkspiegeln (Oberflächenspiegel) und später wurden sie aufgrund der Direktprojektion durch perforierte Leinwände ersetzt
+
** [[Europa Palast]]
* Im Berolina war eine perforierte Silberleinwand eingebaut
+
** [[Reuter-Lichtspiele Stavenhagen]]
  
=== Bühne ===
+
* [[Thomas Wien]]
 +
** [[Berufsausbildung zum Elektromechaniker]]
 +
** [[Kino bei Nacht 1988]]
  
* [[Vorhänge|Hauptvorhänge]] und Hintervorhänge und deren Seilsysteme
+
* [[Ehemalige Mitarbeiter]]
* [[Kaschierung]] und deren Seilsysteme für die verschiedenen Bildformate
 
  
=== Beleuchtung ===
+
=== Allgemeines ===
  
* Akkubetriebene Notbeleuchtung in allen Sälen
+
* [[Universum_Filmtheater:Über_Universum_Filmtheater|Danksagung an Unterstützer dieses Projekts]]
* Panikbeleuchtung
+
* [[Universum_Filmtheater:Impressum|Kontakt zum Webseitenbetreiber]]
* Putzbeleuchtung
 
* Saalbeleuchtung und Bühnenbeleuchtung
 
* Sitzreihenbeleuchtung
 
* Trittleistenbeleuchtung
 
* [[Saaldimmer]] mit Spindel, später elektronischer Dimmer und als Pilotprojekt die Dimmung von Leuchtstofflampen im Deckenbereich im Universum-Saal
 
 
 
=== Lüftungstechnik ===
 
 
 
* Be- und Entlüftung
 
* Heizung
 
 
 
=== Notausgänge ===
 
 
 
== Kinoorganisation ==
 
 
 
=== Theaterleitung ===
 
 
 
=== Kasse ===
 
 
 
=== Einlass ===
 
 
 
=== Verkauf ===
 
 
 
=== Dekoration ===
 
 
 
=== Reinigung ===
 
 
 
=== Elektrotechnik ===
 
 
 
=== Filmdisposition ===
 
 
 
== Besonderheiten ==
 
 
 
=== Kinokatzen ===
 
 
 
=== Hochspannungsanschluss ===
 
 
 
=== Frequenzgesteuerte Uhr ===
 
 
 
Im Aufenthaltsraum gab es eine sogenannte [[Hauptuhr]], die durch die Netzfrequenz von 50Hz synchron gehalten wurde. Die Zeit wurde an die sogenannten Nebenuhren neben der Kasse und in den Vorführraum getaktet.
 

Version vom 10. Juli 2021, 15:42 Uhr

(1978)
Eingangsbereich (1985)
Unteres Foyer (1989)
Projektor im Vorführraum (1992)
Saal (1992)
Saal (1989)

Dem ehemaligen Universum Filmtheater an der Berliner Allee 59 in Düsseldorf und dem Filmvorführer Hans-Heinrich Müller (†2009) soll diese Webseite in Würdigung und Erinnerung gewidmet sein.

Mein Name ist Thomas Wien und ich habe als 15-Jähriger im Universum Filmtheater und Berolina Filmtheater unter Herrn Hans-Heinrich Müller das Filmvorführen gelernt, von seinem detailliertem Wissen über Kinotechnik profitiert und dort als Filmvorführer von 1986 bis 1999 gearbeitet.

Ich möchte hier unsere alltägliche Arbeit als Filmvorführer und die damalige mechanische Technik speziell in diesem Filmtheater beschreiben und damit in Erinnerung halten. Die Arbeit wirkt sicherlich im Gegensatz zur heutigen Digitaltechnik umständlich und aufwendig. Es war damals der Stand der Technik. Ich persönlich finde, dass die heutige digitale Projektionstechnik der analogen Projektionstechnik bei weitem überlegen ist. Aber gerade die analoge und mechanische Projektionstechnik hat meine Faszination für die Projektionstechnik entfacht. Ich glaube nicht, dass diese Faszination in gleicher Weise heute bei einer digitalen Projektionstechnik entstehen könnte, wäre ich noch einmal ein 15 jähriger Jugendlicher.

Ich möchte über die Historie des Universum Filmtheaters erzählen, welche Projektionstechnik zum Einsatz kam und wie ein Projektor Ernemann X funktioniert und wie er bedient wird. Die historische Reise führt auch zu den kleinen Kinosälen im Universum Filmtheater Star und Comet im ehemaligen Theater an der Berliner Allee, zum Berolina Filmtheater gegenüber dem Universum Filmtheater, dem Europa Palast in Düsseldorf, wo Herr Müller von 1953 bis 1964 als Filmvorführer gearbeitet hat, dem Autokino in Gelsenkirchen, deren Betreiberfirma Ihren Sitz im selben Gebäude des Universum Filmtheaters hatte, dem Open-Air-Kino Kino bei Nacht in Düsseldorf, bei dem ich als Filmvorführer die Filme vorgeführt habe, und den Reuter-Lichtspielen in Stavenhagen / Mecklenburg-Vorpommern, wo Herr Müller 1947 das Filmvorführen gelernt hat. Und erzählen möchte ich auch über meinen eigenen 35mm-Filmprojektor, über unsere Kinokatzen und Kinos, in der Umgebung des Universum Filmtheaters.

Wenn Sie Ihre Erinnerungen und Fotos über dieses Filmtheater teilen möchten, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich habe schätzungsweise 400 Fotos (zum Teil hochauflösend auf Fotopapier im DinA3-Format) aus verschiedenen Kinos und Filmvorführräumen, technischen Bedienungsanleitungen und Schaltpläne und zahlreiche Fachzeitschriften von Zeiss Ikon für die damalige Kinotechnik der 1950er und 1960er Jahre. Die Fotos zu sortieren, einzuscannen, rotieren, schneiden, verbessern und einem Kino und einem bestimmten Jahr zuzuordnen, braucht noch viel Zeit. Kurzum: Diese Webseite ist noch nicht fertig! :) Schauen Sie gerne in die letzten Änderungen, um zu sehen, was es Neues auf dieser Seite gibt.

Übersicht über die Themen

Universum Filmtheater

Andere Filmtheater und Theater

Projektionstechnik

Personen

Allgemeines