Kino bei Nacht 1988

Aus Universum Filmtheater
Kino bei Nacht (1988)

Das 3. Open-Air-Filmfestival Kino bei Nacht fand 1988 auf dem Rathausvorplatz, auf dem Fürstenplatz und im Benrather Schlosspark statt.

Der Verein KONTRAST e.V. Düsseldorf als Organisator suchte für die Open-Air-Veranstaltung nach einem 35mm-Filmvorführer und beschäftigte mich nach meiner Bewerbung für alle Filmvorführungen als Filmvorführer. Herr Hans-Heinrich Müller hat mich beim elektrischen Aufbau des Projektors am ersten Veranstaltungstag unterstützt.

Die Filme wurden auf einem transportablen 35mm-Projektor Portacine 35 von Cinemeccanica mit 1.800m-Spulen und 500W Xenonlampe vorgeführt. Die Leinwand war etwa 5m x 7m groß. Die Projektionstechnik wurde von der Firma Film Ton Technik Düsseldorf bereit gestellt.

Da es nur einen Projektor mit 1.800m-Spulen gab, welches mit 3 Filmakten für eine Stunde Film reichte, musste der Film mit einer Pause für den Rollenwechseln gezeigt werden. Die Filme habe ich auf meinem eigenen auf 1.800m umgebauten Umroller vor- und nachbereitet.

Es wurden Filme wie Der Himmel über Berlin und Zum Beispiel Otto Spalt gezeigt. Für die Open-Air-Veranstaltung lies der Verein KONTRAST e.V. Düsseldorf eigens ein Werbespot auf 35mm produzieren, welcher vor jedem Hauptfilm gezeigt wurde.