Modernisierung 1992

Aus Universum Filmtheater
Version vom 6. Mai 2021, 21:25 Uhr von Thwien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „1992 wurde größere Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der Vorführräume und Säle von Universum, Star und Comet durchgeführt. == Umbau von Spiegelprojek…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

1992 wurde größere Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der Vorführräume und Säle von Universum, Star und Comet durchgeführt.

Umbau von Spiegelprojektion zur Direktprojektion

Die Spiegelprojektion von Star und Comet wurde in Direktprojektionen umgebaut. Dabei wurde der Vorführraum von Star komplett verlegt und der alte Vorführraum flächenmäßig zum Saal vergrößert.

Matrixsteuerung

Die Programmautomatisierung von Ernemat I (Universum) und Ernemat III (Star und Comet) wurden durch eine Matrix-Automatisierung der Fa. Kinoton ersetzt.

Tonanlage

Die Tonanlage im Universum-Filmtheater bestand aus Siemens-Tonverstärkern, welchen am Ausgang das Signal über einen Transformator auf 100V hoch transformierte. Durch eine höhere Spannung werden bei gleicher Leistung die Ströme geringer, so dass für die elektrischen Leiter normale Durchmesser genügen. An den Lautsprechern waren dann Transformatoren, die die 100V wieder herunter transformierte. So konnte das Verstärkersignal über lange elektrische Leitungen verlustfrei zu übertragen.