Theater an der Berliner Allee - Fotos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Universum Filmtheater
Zeile 15: Zeile 15:
 
Die Bestuhlung und die Aufteilung der Räumlichkeiten mit den zwei asymmetrisch angeordneten Säulen, wurde später im Saal des ''Star-Kinos'' so belassen. Leider gibt es keine Fotos vom Kinosaal des ''Star-Kino'', aber das Saalfoto des Theaters lässt gut erahnen, wie der Kinosaal ab 1976 bis 1999 aussah.
 
Die Bestuhlung und die Aufteilung der Räumlichkeiten mit den zwei asymmetrisch angeordneten Säulen, wurde später im Saal des ''Star-Kinos'' so belassen. Leider gibt es keine Fotos vom Kinosaal des ''Star-Kino'', aber das Saalfoto des Theaters lässt gut erahnen, wie der Kinosaal ab 1976 bis 1999 aussah.
  
Mein ehemaliger Ausbildungsleiter war viele Male Zuschauer in diesem Theater und schrieb mir im Dezember 2021:
+
Mein ehemaliger Ausbildungsleiter war viele Male Zuschauer in diesem Theater und schrieb mir:
  
{{Zitat|Text="Die Fotos vom Theater haben mich an 'uralte Zeiten' erinnert; ich sehe mich heute noch vorne links so in der 5. oder 6. Reihe sitzen als wäre es gestern gewesen."|Quelle=Gernot Balcke (2021)}}
+
{{Zitat|Text="Klar waren wir früher oft im Universum und auch im Theater an der Berliner Allee (trotz Fernsehen). [...] Die Fotos vom Theater haben mich an 'uralte Zeiten' erinnert; ich sehe mich heute noch vorne links so in der 5. oder 6. Reihe sitzen als wäre es gestern gewesen."|Quelle=Gernot Balcke (2021)}}
  
 
== Foyer ==
 
== Foyer ==

Version vom 7. Juli 2022, 09:54 Uhr


1973 wurde zum Anlass des 15-jährigen Bestehens des Theaters an der Berliner Allee im Foyer Plakate und Fotos der Theateraufführungen seit Bestehen ausgestellt. Der Fotograf Fred Kliché machte vier Fotos vom Foyer und der Garderobe und zwei Fotos des Saals. Diese liegen als Großnegative im Archiv des Theater­museums der Landeshauptstadt Düs­seldorf. Im Dezember 2021 erhielt ich für dieses Internetprojekt positive Digitalabzüge einer Auswahl von Fotos und die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung von vier Fotos.

Saal und Bühne

Bühne (Fotograf: Fred Kliché, Bildrechte: Theatermuseum Düsseldorf)

Ein Foto der Serie des Fotografen Fred Kliché zeigt den Blick auf die für eine Vorstellung eingerichtete Bühne. In diesem Bühnebereich wurde 1976 der Filmvorführraum des Star-Kino im Universum Filmtheater eingebaut. Auf der Höhe des Bühnenabschlusses befand sich dann die Rückprojektionswand.

Zuschauerraum (Fotograf: Fred Kliché, Bildrechte: Theatermuseum Düsseldorf)
Grundriss des Star-Kinos (1988)

Die Bestuhlung und die Aufteilung der Räumlichkeiten mit den zwei asymmetrisch angeordneten Säulen, wurde später im Saal des Star-Kinos so belassen. Leider gibt es keine Fotos vom Kinosaal des Star-Kino, aber das Saalfoto des Theaters lässt gut erahnen, wie der Kinosaal ab 1976 bis 1999 aussah.

Mein ehemaliger Ausbildungsleiter war viele Male Zuschauer in diesem Theater und schrieb mir:

"Klar waren wir früher oft im Universum und auch im Theater an der Berliner Allee (trotz Fernsehen). [...] Die Fotos vom Theater haben mich an 'uralte Zeiten' erinnert; ich sehe mich heute noch vorne links so in der 5. oder 6. Reihe sitzen als wäre es gestern gewesen." Gernot Balcke (2021)

Foyer

Foyer (Fotograf: Fred Kliché, Bildrechte: Theatermuseum Düsseldorf)

Im Foyer ist auf dem Foto die Garderobe zu sehen. Zwischen dem weißen Mauervorsprung und der Garderobe war links der Treppenzugang, über welchen die Besucher von der Kasse im Erdgeschoss hinunter in das Theater gelangten. Die Kasse befand sich auf Straßenhöhe am Eingang der Berliner Allee 61.[1]

Rechts gegenüber der Garderobe waren die Herren- und Damen-Toiletten. Zwischen Garderobe und Toiletten ging es geradeaus durch einen gläsernden Eingang in den Clubraum.

Eingang zum Comet-Kino (1992)

1976 wurde dort, wo sich die Garderobe des Theater an der Berliner Allee befand, der Eingang zum Comet-Kino des Universum Filmtheaters gebaut. Da im Saal des Comet-Kinos die Zuschauersitzreihen auf einem Gefälle aufgebaut werden mussten, wurde der Eingang durch eine dreistufige Ebene angehoben. Der Raum der Damen-Toilette wurde zum Filmvorführraum des Comet und die Herren-Toilette wurde im Kinobetrieb beibehalten.

Der Foyerbereich ist auch auf den späteren Fotos des Foyers der Kinosäle Star und Comet noch gut zu erkennen.

Links der Treppenaufgang bestand im Kinobetrieb fort, nämlich als Notausgang bzw. Seitenausgang. Bei großem Andrang im oberen Foyer des Universum Filmtheaters hätten die Zuschauer nicht mehr über das Hauptfoyer raus gehen können und so wurden sie von den Platzanweisern nach der Vorstellung über diesen Seitenausgang raus geleitet.

Auf dem Foyer-Foto des Theaters an der Berliner Allee ist ganz links eine verzierte Türe zu sehen. Dieses war der Zugang zu den hinteren Räumlichkeiten der Bühne. Später im Kinobetrieb gelangte man über diese Türe zum Filmvorführraum des Star-Kinos.

Der Fotograf Fred Kliché hat mit seiner Kamera für die Aufnahme des Fotos vom Foyer an der Eingangstüre zum Theatersaal gestanden. Dort befand sich später auch die Eingangstüre des Star-Kinos.

Clubraum

Clubraum (Fotograf: Fred Kliché, Bildrechte: Theatermuseum Düsseldorf)

Der Clubraum[2] war ein Verweilbereich für die Theatergäste. Dort konnten die Gäste Getränke bestellen und sich über neue Aufführungen informieren. Ein Glasvorbau trennte den Clubraum vom Foyer, den Toiletten und der Garderobe.

Im Clubraum trafen sich die Schauspieler nach den Vorstellungen und es kamen auch immer wieder bekannte Größen der Theaterbranche, um einen Abend im Kreise von Fred Nolte und Gräfin Orlowska zu verbringen.

"Inzwischen hatte sich der Clubraum des Theaters zu einem Treffpunkt internationaler Künstler entwickelt. Es waren anzutreffen: Rolf Bing (Metropolita, New York), Boy Gobert, August Everding, Paul Hörbiger, Ernst Deutsch, Jean Cocteau, Wolfgang Liebeneiner, Hilde Krahl, Astrid Varnay, Kirsten Flagstad, Hans Hopf, und viele viele andere mehr."[2] Programmheft 15 Jahre Theater an der Berliner Allee, 1973

In dem Clubraum wurde 1976 der Kinosaal des Kinos "Comet" des Universum Filmtheaters eingerichtet. Links die dunkle Ausgangstüre war damals wie auch später im Kinobetrieb der Notausgang bzw. Seitenausgang. Dort gelangte man in das Treppenhaus der Berliner Allee 61 und kam oben auf dem Erdgeschoss wieder heraus.

Grundriss - Star und Comet (1988)

Das Foto des Clubraums zeigt auch den Blick in Richtung der späteren Leinwand des Comet-Kinos.

Referenzen

  1. Interviewaufnahme mit Hans-Heinrich Müller im Jahr 2003
  2. 2,0 2,1 Der "Clubraum" wurde im Programmheft des Theaters an der Berliner Allee von 1973 anlässlich des 15 jährigen Bestehens auf Seite 15 erwähnt.