Universum Filmtheater

Aus Universum Filmtheater

Historie

Saal des Universum Filmtheaters
Projektor des Universum Filmtheaters

Bau und Eröffnung

Projektionstechnik

  • Die ersten Projektoren waren 1955 zwei Ernemann VIII[2] mit Kohlebogenlampen im Überblendbetrieb.
  • 1962 wurden sie durch zwei Ernemann X Projektoren mit 1600W-Xenonlampen, Wasser- und Luftkühlung und Jovy Gleichrichtern ersetzt.
  • Röhren-Verstärker war ein Zeiss Ikon Dominar P 500 für 4 Kanal Magnetton und 1 Kanal Lichtton.[2] Der Center-Lautsprecher besaß eine Schweinsledermembran, welche für einen beeindruckenden Bass-Sound sorgte.
  • Am linken Ernemann X-Projektor war ein Diaprojektor für 6x6cm-Dias mit automatischem Wechsler angebracht. Das Projektionslicht wurde vom Projektor zum Diaprojektor umgeleitet. Der Ton für die Dias kam von Schallplatten. Der funktionsfähige Diaprojektor wurde erst 1992 ihm Rahmen der Modernisierung abgebaut.
  • Später (vermutlich in den 1970er Jahren) wurde der rechte Ernemann X-Projektor entfernt und durch eine Telleranlage mit Endlossteller ersetzt.
  • Die Automatisierung der Ernemann X Projektoren und der Saalsteuerung wurden durch Ernemat I realisiert. 1992 wurde der Ernemat I durch eine Matrix-Steuerung ersetzt.
  • Die Leinwand Luxuria Translux Alu aus den USA hatte eine Größe von 9,5m x 4m.[2] Sie wurde später bei der Umstellung auf Xenonlampen durch einen nicht versilberte Leinwand ersetzt.
  • Die Bildformate waren 1:1,66 (Normal), 1:1,85 (Breitwand) und 1:2,35 (CinemaScope).

Erweiterung um Star und Comet

  • In den 1970er Jahren kamen kleine Kinosäle Star mit 130 Sitzplätzen und Comet mit 73 Sitzplätzen im Nachbargebäude an der Berliner Allee 61 hinzu, welches durch einen Durchbruch zum Nachbargebäude erreichbar war.
  • Als Projektoren kamen Ernemann X mit Telleranlage und Endlosteller zum Einsatz, deren Projektion aufgrund der baulichen Gegebenheiten durch Umlenkspiegel und Rückprojektion realisiert wurden.
  • Das Projektionslicht lieferten 900W-Xenonlampen.
  • Die Automatisierung war durch Ernemat III realisiert.
  • Der Ton war bis 1992 ausschliesslich Mono durch Verstärker der Firma KTV.
  • 1992 wurden die beiden Säle umfangreich modernisiert und durch FP30-Projektoren mit Direktprojektion ausgestattet.

Berolina Filmtheater

  • Später wurde dann auch das Berolina Filmtheater an der Berliner Allee 46 von den Filmvorführern des Universum mit betreut

Modernisierung 1992

Schließung

  • 8.4.1999 wurde das Kino geschlossen[3]

Heutige Nutzung

  • von 2000 bis 2010 ein Möbelhaus
  • seit 2010 ein Elektronikhändler

Eröffnung am 14. Oktober 1955

"In den kommenden Wochen wird an der neu aufgelegten Straße der Republik in Düsseldorf (einer Parallelstraße zur Königsallee) ein achtgeschoßiger Großbau von 45 m Frontlänge entstehen, der neben dem UFA-Palast mit 600 Sitzplätzen die kürzlich nach Düsseldorf übersiedelte Hauptverwaltung der Nachfolgegesellschaften der Universum-Film AG aufnehmen soll.

Die Pläne für das im Souterrain des neuen UFA-Hauses entstandene Parkett-Theater schuften die Architekten Gerd Lichtenhahn und Dipl.-Ing. Hans Klüppelberg, Hannover. Die Bauleitung hatte UFA-Architekt Gisbier, Düsseldorf. UFA-Direktor Arno Hauke schilderte bei der festlichen Eröffnung in einer kurzen Ansprache den wechselvollen Nachkriegsweg der UFA, der „vom Dönihoff-Platz in Berlin zur Berliner Allee in Düsseldorf" geführt habe. Die in wenigen Tagen zu erwartende Gründung der UFA-Theater AG bezeichnete er als den Start einer neuen Entwicklung in Düsseldorf. Aus Traditionsgründen habe man für das neue Haus - es ist das 48. UFA-Theater in Westdeutschland und das vierte in Düsseldorf - den Namen Universum gewählt. Den Taufakt vollzogen Hans Albers und Romy Schneider. Bei einer Besichtigung am Vormittag hatte Direktor Hauke die Vertreter von Fach- und Tagespresse durch das neue Universum geführt. Durch gläserne Pendeltüren gelangt man in die geschmackvoll gestaltete Kassenhalle. Elegant geschwungene Treppen leiten in das tiefer gelegene Foyer und zu den Saaleingängen. Die Wände im Zuschauerraum sind mit orangefarbener, getäfelter Acella und Veloursvorhängen (Dekorationen: Beckmann, Hannover) in gleicher Tönung verkleidet. Schwarze Säulen mit aparten Beleuchtungskörpern (Kinkelday, Bad Pyrmont) und formschöne Hochpolstersessel mit zebra-gestreiften Cordbezügen (Bähre, Springe bei Hannover) sorgen für farblichen Kontrast.

Auf der verhältnismäßig großen Bühne gelangte eine neuneinhalb Meter breite, aus den USA bezogene, versilberte Trans-Lux-Bildwand zur Aufstellung. Bemerkenswert die indirekt beleuchtete Flachdecke mit seitlich umlaufenden Lamellen, die der Schallzerwirbelung dienen. Auf die Erstellung von Logen wurde verzichtet. Die von UFA-Handel, Düsseldorf installierte technische Einrichtung besteht aus Ernemann VIII-Projektoren und einer kompletten Vierkanal-Magnetton-Anlage (System Zeiss Ikon). Das Universum ist das erste Theater in Düsseldorf mit unsichtbarer Mikrophon-Übertragung über die im Saal eingebauten Effekt-Lautsprecher. Die Theaterleitung hat Dr. rer. pol. Günther Fleuchaus übernommen."[2]

Galerie


Referenzen

  1. "The Universum Filmtheater im Ufa Haus was opened on 14th October 1955." http://cinematreasures.org/theaters/62147
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Rekonstruierter Text über das Universum Filmtheater des nicht mehr verfügbaren Kinowiki unter filmtheater.square7.ch/de
  3. "Das Kino an der Berliner Allee wird von der UFA ab 8.4. nicht mehr betrieben." (Tageszeitung 7.4.1999)