Universum Filmtheater nach der Schließung

Aus Universum Filmtheater
Geschlossenes Universum Filmtheater
Geschlossenes Universum Filmtheater

Am 8.4.1999 wurde das Universum Filmtheater geschlossen. Nach der Schließung übernahm im Januar 2000 ein Düsseldorfer Architektenbüro die Planung für den Umbau des Universum Filmtheaters in ein Ladengeschäft für ein internationales Möbelhaus. Bei der Begehung des bereits geschlossenen Universum Filmtheaters hat dieses Architektenbüro über 100 Fotos von den Innenräumen aufgenommen. Diese Fotos wurden mir im April 2023 freudlicherweise für die Nutzung auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellt.

Vorführraum

Nach der Schließung des Universum Filmtheaters wurde die gesamte Projektionstechnik aus dem Vorführraum abgebaut. Auf dem Foto sieht man noch, wo der Standfuß des ErnemannX-Projektors stand.

Saal

Der Saal sah nach der Schließung im Grunde unverändert aus. Nur die Sitzplätze fehlen. Vermutlich wurden sie an interessierte Gäste verkauft. Vielleicht gibt es solche Sitze immer noch im privaten Besitz von Düsseldorfern. :) Auf dem Fußboden sieht man den Ufa-typischen Teppichboden, welcher bei genauem Hinsehen das Ufa-Symbol erkennen ließ.

Bühne

Links neben der Bühne war eine "unsichtbare" Türe, über die man hinter die Bühne und zu den Vorhangszugmaschinen gelangen konnte. Der Raum, in welchem die Vorhangszugmaschinen untergebracht waren, war nur über eine steile Holzleiter und eine enge Luke erreichbar. Auf einem der Fotos kann man diese Leiter im Hintergrund noch sehen.

Hinter der Bühne konnten wir als Filmvorführer die Saal- und Bühnenbeleuchtung und die drei Vorhänge ebenfalls genauso wie aus dem Vorführraum steuern.

Hinter der Leinwand sind noch die alten Lautsprecheraufhängungen zu sehen, bei welchen der linke und der rechte Lautsprecher über ein Seilsystem mittels einer Kurbel, die auf einem der Fotos zu sehen ist, weiter auseinander oder zusammen gefahren werden konnte, je nachdem, in welchem Format der Hauptfilm gezeigt wurde.

Notausgänge / Seitenausgänge

Notbeleuchtung / Heizungs- und Lüftungssteuerung

Im Foyer des Universum Filmtheaters rechts neben dem Besuchereingang befand sich ein kleine Raum, in welchem sich die Notbeleuchtungsanlage für den Saal und das Foyer befanden und die Heizungs- und Lüftungssteuerung untergebracht war.

Um in den Abluftraum gelangen zu können, musste wir sportlich im Theaterleiterbüro durch das Fenster steigen. Vor dort aus ging eine senkrechte Leiter hoch auf das Dach des Kinosaals, über welchen man zum Zugang zum Belüftungsraum gelangte.