Universum Filmtheater nach der Schließung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Universum Filmtheater
Zeile 18: Zeile 18:
 
Datei:Universum2000-Saal03.jpg|Saal
 
Datei:Universum2000-Saal03.jpg|Saal
 
Datei:Universum2000-Saal04.jpg|Saal
 
Datei:Universum2000-Saal04.jpg|Saal
 +
Datei:Universum2000-Saal05.jpg|Saal
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 15. April 2023, 20:49 Uhr

Am 8.4.1999 wurde das Universum Filmtheater geschlossen. Nach der Schließung übernahm im Januar 2000 ein Düsseldorfer Architektenbüro die Planung für den Umbau des Universum Filmtheaters in ein Ladengeschäft für ein internationales Möbelhaus. Bei der Begehung des bereits geschlossenen Universum Filmtheaters hat dieses Architektenbüro über 100 Fotos von den Innenräumen aufgenommen. Diese Fotos wurden mir im April 2023 freudlicherweise für die Nutzung auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellt.

Vorführraum

Nach der Schließung des Universum Filmtheaters wurde die gesamte Projektionstechnik aus dem Vorführraum abgebaut. Auf dem Foto sieht man noch, wo der Standfuß des ErnemannX-Projektors stand.

Saal

Der Saal sah nach der Schließung im Grunde unverändert aus. Nur die Sitzplätze fehlen. Vermutlich wurden sie an interessierte Gäste verkauft. Vielleicht gibt es solche Sitze immer noch im privaten Besitz von Düsseldorfern. :) Auf dem Fußboden sieht man den UFA-typischen Teppichboden, welcher bei genauem Hinsehen das Ufa-Symbol erkennen ließ.

Bühne